Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 06. Oktober 2011

 


Do., 06. Oktober 11
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Vortrag

Dr. Georg Ritter von Kern, München
Islamische Blankwaffen unter besonderer Berücksichtigung der kurzen Blankwaffen wie Messer und Dolche aus der Sammlung des Staatlichen Museums für Völkerkunde München

Der Vortrag behandelt eine ausgewählte Gruppe von bislang nicht ausgestellten Objekten der Museumssammlung. Es werden die Grundbegriffe und die Typologie erläutert. Die geografische Eingrenzung geht vom Balkanraum über die osmanische Türkei, zum Vorderen Orient und weiter bis Nordafrika. Der Zeitraum erfasst das 16.-19. Jahrhundert. Die Materialien, Techniken und Inschriften werden kurz erläutert. Anschließend werden die Waffen präsentiert und den Teilnehmern zur Ansicht überlassen.

Dr. Georg Ritter von Kern stammt aus Ungarn, wo er nach dem Abitur Maschinenbau studierte, ehe er 1966 nach Deutschland floh. Ein zweites Studium schloss sich in Landshut bis 1969 an mit dem Abschluss als Ingenieur für Keramikwesen. Während er für eine große Weltfirma tätig war, studierte er an der LMU Chemie und anschließend Kunstgeschichte. Er promovierte zum Dr. phil. für mittlere und neuere Kunstgeschichte im Jahre 1982 mit dem Thema: „Die Stilentwicklung des Riefelharnisch“ (Der deutsche Renaissance-harnisch). Anschließend war er als Kunsthistoriker bis 2008 im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt tätig. Er betreute, nebst anderen Abteilungen, die europäischen Blankwaffen und die sehr umfangreiche ethnologische Sammlung von Messern und Dolchen aller Kontinente und Epochen. Derzeit ist er als freiberuflicher Kunsthistoriker tätig. (Dr. Ritter von Kern)

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen