Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 24. März 2011

 


Do., 24. März 11
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Film und Diskussion

Prof. Dr. Hennig Wiesner, München
Wiedereinbürgerung der Przewalski – Urwildpferde in Kasachstan

Prof. Wiesner präsentiert zur Einleitung seinen Film über die Wiedereinbürgerung der Przewalski Pferde in Kasachstan.

Przewalskipferde sind die Vorfahren all unserer Hauspferderassen. Ehemals waren sie im gesamten europäisch-asiatischen Raum verbreitet, wurden aber durch Jagd und die massive Ausdehnung der Weidegebiete für andere Tiere fast ausgerottet. Das Einfangen in der Mongolei für die Tiergärten erwies sich als Rettung. Prof. Wiesner gelang es ab 1972 die auch in den Tier-gärten fast erloschene Zucht wiederzubeleben. Ab 2003 begann er mit der Wiederauswilderung dieser Pferde. (Hamburger Abendblatt Oktober 2003)

Prof. Dr. Henning Wiesner, deutscher Tierarzt war bis 2009 Direktor des Tierparks München-Hellabrunn und mit einer Amtszeit von fast 30 Jahren dienstältester Zoodirektor Deutschlands. 1987 erfolgte seine Ernennung zum Honorarprofessor, seit 2006 ist H. Wiesner Träger des Bundesverdienstkreuzes. Sein Spezialgebiet war die tierschonende Distanzimmobilisation. Mit dem von ihm bis zur Praxisreife entwickelten Blasrohrsystem, ehemals in Südamerika und Asien von verschiedenen Ethnien angewandt, wurde er weltweit bekannt. Herr Wiesner ist Mitarbeiter an internationalen Naturschutzpro-grammen und Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Bekannt sind seine Bücher, wie z. B.: „Müssen Tiere Zähne putzen“ und „Das große Buch der Tiere“.


Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen