Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 01. Dezember 2011

 


Do., 01. Dezember 11
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Vortrag

Dr. Nikolaus Mikoletzky
Mitteleuropa und der Orient im Mittelalter
Kultur- und universalhistorische Aspekte ihrer wechselseitigen Beziehungen

Der hier vorzustellende Vortrag beabsichtigt - um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen - keineswegs, eine weitläufige panoramaartige - gewissermaßen also auch aus der Vogel-perspektive vorgenommene - Übersicht des Themas darzubieten – ganz abgesehen davon, dass eine solche allein schon innerhalb des knapp bemessenen Zeitrahmens gar nicht möglich wäre. Er hat vielmehr weitaus eher einen - wie der Referent selbst bewusst behutsam formulieren möchte - gemeinsam mit seinen Zuhörern zu unternehmenden „Streifzug mit Streiflichtern“ von dafür aber auch umso größerer „Bodennähe“ zum erklärten Ziel. Die bei dieser Gelegenheit u.a. auch von eben diesem Boden „aufgelesenen“ Mosaiksteinchen (ethnologisch gesprochen: Kulturelemente) könnten sodann, im weiteren Verlauf zu facettenreichen Themensträngen und Themenfeldern verbunden, die eigentliche Substanz des Vortrages ausmachen. Vielleicht steht aber auch zu hoffen, dass diese hier vorerst nur angedeuteten ebenso wissenschaftlichen wie volksbildnerischen Bestrebungen und Unternehmungen einen stimulierenden Ausgangspunkt für künftige weitere - nicht nur eigene - Studien ähnlich inter-disziplinären Charakters abzugeben vermöchten.
Zusammenfassend und abschließend wäre zu bemerken, dass unser kleiner Vortrag weit weniger auf die Vermittlung (schlimmerenfalls freilich auch auf die „Vorführung“) von Wissen in der genugsam bekannten Art bedacht ist als vielmehr darauf, Interesse und vielleicht auch Sympathien zu wecken für ein vielfach nicht einmal sosehr geringgeschätztes als schlichtweg einfach überhaupt nicht recht als solches wahrgenommenes Thema, das niemanden mehr loslässt, der einmal erst - und sei es bloß argloserweise in seinen Bannkreis geraten ist…

Nikolaus Mikoletzky, geboren 1937 in Wien; Studium der Völkerkunde, Mittleren und Neueren Geschichte sowie Philosophie an den Universitäten Wien und München, (Promotion zum Dr. phil. 1972). Seit 1956 hauptsächlich in München ansässig und berufstätig, u.a. als Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Völkerkunde der Universität (1956-1960) sowie als Mitarbeiter von Verlagen bzw. an der „Neuen Deutschen Biographie“. In den 90er Jahren Lehrauftrag am Kunsthistorischen Institut für Völkerkunde der Universität Salzburg (Realienkunde und Komplementärwissenschaften). Annähernd gleichzeitig damit (Studien-)Reiseleiter des Bayerischen Pilgerbüros. Desgleichen bis zum heutigen Tag (im Wesentlichen in Eigenregie) Führungen durch Museen und Sonderausstellungen in München und Umgebung, gegebenenfalls auch Stadtführungen nach Bedarf.
(Vorgabe des Referenten)

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen