Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 03. November 2011

 


Do., 03. November 11
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Vortrag

Freiherr Arbogast von Franckenstein
Rom und Byzanz- Skizzen einer Zwietracht
Von historischem Christenzwist im Innern und nach außen

Das Thema Rom und Byzanz ist nicht nur ein geschichtliches, sondern angesichts der weltpolitischen Lage und der Aktivitäten der Ostkirchen im Zuge der EU-Verhandlungen vor allem ein zeitgeschichtliches.
Ein kurzer historischer Überblick gibt Aufschluss über die frühe Spaltung der Christenwelt in eine ost- und ein weströmische Kirche zum einen und der immer drängenderen Auseinandersetzung der christlich-europäischen Welt mit dem islamischen Kulturkreis zum anderen.
Zunächst wird der Trennungsprozess zwischen oströmischer und weströmischer Kirche, der schon viel früher grundgelegt als faktisch vollzogen war, detailliert beleuchtet, bei gleichzeitiger Veranschau-lichung der theologisch-ideellen sowie rituellen Unterschiede zwischen der Ost- und der Westkirche.
Die gegenwärtige Welt, ganz besonders Europa, braucht das gemeinsame Zeugnis der Christen. Denn soll die Kirche in einem vereinigten Europa eine Stimme haben, dann wird sie mit beiden, heilen und gesunden „Lungenflügeln“ atmen müssen.

Arbogast Freiherr von und zu Franckenstein, selbst Chemiker i.R. und einer alten Diplomatenfamilie entstammend, wurde in Konstantinopel geboren. Er ist ein profunder Kenner der Themen Islam und Christentum, Ost- und Westkirche sowie der Situation der christlichen Minderheiten in Kleinasien. Er lebte mehr als 20 Jahre in Istanbul. Das praktische Wissen und die Kenntnisse zum Thema schöpfte er aus dem Aufenthalt in Istanbul, aus der Tradition seiner levantinischen Familie, aus den vielen unmittelbaren Begegnungen und Erfahrungen in der Türkei, in seiner Kindheit und Jugend sowie bei laufenden Besuchen im Lande bis zum heutigen Tag.
Das intensive Studium der Materie durch Fortbildung in Seminaren und Vorlesungen, gibt dem Vortrag einen besonderen Charakter. Außerdem ist der Referent Reiseveranstalter für besondere Kulturreisen.

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen