Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 28. Oktober 2010

 


Do., 28. Oktober 10
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF

 

 

 

 

Vortrag

Frau Eva Redenbacher, München
Vietnam Land des Lächelns

Darf ich Sie mitnehmen auf eine Reise durch ein wunderbares Land, ein Land, das ich dadurch dass eine Freundin von mir dort für einige Jahre lebte, auf mehreren Reisen intensiv kennen lernen durfte.
Vorbei sind zum Glück die Zeiten eines geteilten Landes und des furchtbaren Krieges. Wobei die Spuren der schrecklichen Vergangenheit schon noch anzutreffen sind. Das heutige Vietnam empfängt den Reisenden jedoch mit großer Gastfreundschaft, freundlichen Menschen, wunderbaren Landschaften und Kulturdenkmälern, sowie kulinarischen Köstlichkeiten.
Wir beginnen unsere Reise ganz im Süden in Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, von dort schippern wir auf unterschiedlichsten Booten gemütlich durch die Weiten des Mekong-Delta. Wir bleiben am Wasser und genießen den herrlichen Strand von Nha Trang. So entspannt machen wir uns auf in das zentrale Hochland, zu Kaffeeplantagen, wilden Nationalparks und vielen verschiedenen Völkern, die hier oben ihre ganz eigene Kultur bewahrt haben. Wieder in der Küstenebene angelangt, stehen die kulturellen Höhepunkte des Landes auf dem Programm. Zuerst die alte Hafenstadt Hoi An, heute Weltkulturerbe, mit ihren vielen chinesischen Bauwerken und einer komplett erhaltenen Altstadt. Ganz in der Nähe befinden sich die Ruinen der Stadt Myson, vor über 1000 Jahren Zentrum der Cham-Kultur. Nicht weit entfernt liegt die ehemalige Kaiserstadt Hué, hier können wir die Mausoleen der letzten vietnamesischen Kaiser, sowie deren Palastanlage besichtigen.
Hanoi ist zwar die Hauptstadt des Landes, ist aber nach wie vor eine sehr gemütliche Stadt, mit nur wenigen Hochhäuser, dafür prägen umso mehr Tempel, Parks und Seen das Stadtgebiet. Von Hanoi führt unser Weg noch ganz in den Norden, in das Bergland an der chinesischen Grenze. Hier leben auch wieder viele verschiedene Völker, die regelmäßig auf quirligen Märkten zusammenkommen. Höhepunkt und Abschluss unserer Reise ist dann eine mehrtägige Bootsfahrt mit einer chinesischen Dschunke durch die malerische Halong-Bucht.
Und überall prägen grüne Reisfelder und die typisch vietnamesischen, konischen Strohhüte das Bild.

Frau Redenbacher studierte in München, Schottland und Italien Fremdsprachen; diverse Tätigkeiten als Übersetzerin und Dolmetscherin in München, Villach/Österreich und Regensburg.
1996 – 2000 Lehrerin für Deutsch und Englisch an diversen Hochschulen in Changchun, VR China, in dieser Zeit auch besonders viele und ausgiebige Reisen in China, Tibet und der Mongolei. Seit 2000 wieder in München, arbeitet Frau Redenbacher freiberuflich seit 2003 als Sprachtrainerin in der Erwachsenenbildung und Übersetzerin, sowie als Fotografien.

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen

Foto: Eva Redenbacher

Foto: Eva Redenbacher

Foto: Eva Redenbacher