Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 21. Januar 2010

 


Do., 21. Januar 10
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF

Vortrag - aktuelle Sonderveranstaltung, kurzfristig anberaumt!

Prof. Dr. Hugh van Skyhawk, Mainz
Wahhabi-Deobandis, Barelvis und die Shi’at Áli in Pakistan: Der Feind meines Feindes ist mein Freund

Prof. Dr. van Skyhawk stellt seinen Vortrag wie folgt vor:
In dem geplanten Vortrag werde ich die historische Entwicklung der zwei grossen Traditionen des Sunni-Islam im indischen Subkontinent kurz umreissen. Dabei werde ich auf die Ereignisse in der Geschichte des Subkontinents, die zur Militantwerdung der pashtu-sprechenden Wahhabi-Deobandis geführt haben, ausführlich eingehen. Dieser Entwicklung werde ich dann das meist friedfertige Leben-und-Leben-Lassen der volkstümlich indischen Barelvi-Tradition des Islam mit ihrer inbrünstigen Verehrung von Sufi-Heiligen (pirs) gegenüber stellen. Schließlich werde ich die historische Entwicklung des iranischen Schiismus in Pakistan skizzieren und auf die Gefahren eingehen, welche die gegenseitige Unverträglichkeit des Schiismus, des Barelvi-Islam und Wahhabismus für das Fortbestehen von Pakistan als Nation in sich bergen.

Ein grosser Teil der Forschung, die diesem Vortrag zugrunde liegt, geht auf die Magister- und Doktorarbeiten zwei meiner pakistanischen Studenten aus dem Swattal zurück, die sich mit grosser Tapferkeit in Wort und Tat der Problematik gestellt haben, unter der sie und ihre Familien zu leiden haben.

Prof. Dr. Hugh von Skyhawk, Promotion 1988 am Südasien-Institut der Universität Heidelberg in Religionsgeschichte und Philosophie Südasiens; Habilitation 2001 in Indologie am Institut für Indologie der Johannes Gutenberg Universität Mainz; seit 2007 Full Professor of Comparative Religion, Taxila Institute of Asian Civilizations, Quaid-i-Azam University Islamabad, Pakistan.Seit 1986 Verfasser zahlreicher Beiträge und Monographien zur Verehrung von Hindu-Muslim-Heiligen, zu Religion, Kultur und mündlichen Überlieferungen der Burusho von Hunza und Nager (Karakorum), Friedenspreisträger des Instituts for Peace and Developement (INSPAD; Pakistan/Belgien) für das Jahr 2008.

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen


Doktoranden von Prof. Dr. van Skyhawk
bei der Feldarbeit in madrassas
(Koranschulen), Swat 2009