Gesellschaft für Asiatische Kunst und Kultur e.V.






Do., 28. Januar 2010

 


Do., 28. Januar 10
19.00 Uhr

 

 

zurück zur Übersicht

 

Diese Seite zum Ausdrucken als PDF

Vortrag

Frau Prof. Dr. Heidemarie Koch, Marburg
Persepolis – Glänzende Hauptstadt des Perserreiches

Unter König Dareios d. Gr. (522 - 486 v.Chr.) hat das persische Großreich seine größte Ausdehnung erreicht, und seine Gliederung und Verwaltung sind zu höchster Perfektion ausgebildet worden. Als glanzvolles Zentrum dieses Riesenreiches hat Dareios seine Hauptstadt Persepolis erbauen lassen, die nicht nur der Zurschaustellung seiner Macht sondern auch gleichzeitig als Sitz der Verwaltung dienen sollte. So entstand eine völlig neuartige Anlage auf einer hohen Terrasse, dem Ankommenden schon von weither sichtbar. Wie der ursprüngliche Entwurf des Großkönigs aussah und wie ungewöhnlich sein Konzept war, soll in dem Vortrag gezeigt werden. Dabei wird besonders auf die mit Reliefs verzierten Treppen des Apadana, des Empfangssaales des Großkönigs, eingegangen, die die Völker des Großreiches darstellen, wie sie ihre Gaben hin zu ihrem König bringen. Mit Hilfe der Darstellungen dieser und der vielen weiteren Reliefs der Bauten soll die Burgterrasse in Persepolis mit Leben erfüllt werden. Außerdem ge-ben die vielen Tausende an Verwaltungstäfelchen, die man dort gefunden hat, einen Eindruck von dem Leben der Handwerker, die diese Kunstwerke geschaffen haben, wie auch von den obersten Beamten, die dort tätig waren. Unter Großkönig Dareios hat die achämenidische Kunst, die Einflüsse aus dem Orient und aus dem griechischen Westen zu etwas ganz Eigenem verschmolzen hat, ihre charakteristische Ausprägung erfahren.

Heidemarie Koch, 1963 bis 1966 Studium (Hauptfach Mathematik), von 1966 bis 1972 tätig als Lehrerin in Hannover; 1972 bis 1976 Studium in Göttingen; 1976 Promotion im Hauptfach Iranistik und den Nebenfächern Klassische Archäologie und Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte; 1977 bis 1986 wiss. Mitarbeiterin am Seminar für Iranistik und Vorderasiatische Archäologie in Göttingen; 1986 Habilitation für Iranistik in Marburg und Ernennung zur Privatdozentin; 1990/91 Forschungs-Stipendium der DFG; 1993/94 Vertretung der Professur für Vorderasiatische Archäologie in Frankfurt; 1995 Ernennung zur apl. Professorin für Iranistik in Marburg. Forschungsschwerpunkte: Persische Geschichte und Sprachen in vorislamischer Zeit (Achaimeniden, Parther, Sasaniden), unter besonderer Berücksichtigung der Kulturgeschichte (Wirtschaft, Verwaltung, Religion); elamische Quellen und ihre Bedeutung für die Kulturen des Alten Iran ab etwa 4000 v.Chr. bis zur Zeit der Achaimeniden.

Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder € 5.00/ Studenten € 2.50
Mitglieder bitte Ausweise vorlegen

Frau Prof. Koch wird im März 2010 eine Spezialreise „Klassisches Persien“ führen (Programm ist beigelegt). Das Programm ist bei dieser Reise darauf abgestimmt, daß an den einzelnen Orten genügend Zeit für ausführliche Besichtigungen vorhanden ist. So wird z.B. Persepolis dreimal je einen halben Tag besucht, sonst sind für Gruppen 1 ½ Stunden üblich. Auf dem Programm stehen die wichtigsten Stätten der alten elamischen Kultur (4.-2. Jt. v.Chr.), die Königsstädte der Perser, sasanidische Städte und Felsreliefs (3. Jh. n.Chr.), die schönste erhaltene Stadtanlage der islamischen Zeit (Isfahan, 16./17. Jh.) wie auch phantastische Lehmarchitektur (z.B. Yazd, dort auch „Türme des Schweigens“ der Zarathustra-Anhänger).

Interessenten melden sich bitte bei:
Prof. Dr. Heidemarie Koch
Biegenstr. 11 CA
35032 Marburg
Tel. 06421/15205 Fax: 06421/166710
e-mail: kochh@staff.uni-marburg.de


 

 

 

 

 

Reisedaten ansehen